HWG empfängt Interessengemeinschaft europäischer Fahrzeuglogistiker (ECG) in Cuxhaven

Cuxhaven, 21. Februar 2012 – Auf Einladung der Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (HWG) besuchten am 9. Februar 2012 zwei Gruppen der ECG, der Interessengemeinschaft europäischer Fahrzeuglogistiker und RoRo-Reeder, den niedersächsischen Hafenstandort.

Die ECG ist eine Interessenorganisation, die sich seit 1997 in 24 Ländern für die Belange der Original-Equipment-Manufacturer (OEM), also der Fahrzeug-Hersteller und deren Partner beim Transport bzw. der Lagerung von Komplettfahrzeugen, einsetzt. 21 Mitglieder der Gruppe „Maritime & Ports Kommission“ sowie neun Mitglieder der „High & Heavy“-Gruppe konnten in Cuxhaven begrüßt werden.

Nach einem Mittagsempfang beim HWG-Mitgliedsunternehmen Cuxport besuchte die Delegation die Umschlagterminals am Standort und konnte sich somit einen umfassenden Überblick über die Bedeutung der Automobillogistik und den diesbezüglichen Ausbau der Umschlagskapazitäten im RoRo-Verkehr verschaffen. Anschließend besichtigten die Besucher Cuxhavens neu entstandene Hafenfazilitäten für die Offshore-Windenergie und informierten sich über die hierdurch entstandenen Chancen im Bereich der Projektlogistik.

Hans-Peter Zint, Vorstandsvorsitzender der Hafenwirtschaftsgemeinschaft: „Der Besuch der ECG-Delegation unterstreicht die wachsende Bedeutung des Standortes Cuxhaven für europäische Logistikunternehmen. Das Treffen bot uns nicht nur eine geeignete Plattform, um interessante Gespräche zu führen – es gab uns auch Gelegenheit, den Bekanntheitsgrad Cuxhavens zielgenau zu erweitern.“

Über die HWG

Die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven e.V. ist ein Zusammenschluss Cuxhavener Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen mit dem Ziel, den Hafenstandort an der Mündung der Elbe zu vermarkten und weiterentwickeln. Zudem setzt sich die HWG für die Positionierung Cuxhavens als bedeutenden Hafenstandort für die Offshore-Windenergie in Deutschland ein.