Pressemitteilung

Rhenus Gruppe ernennt Michael de Reese zum neuen Leiter der Port Logistics-Division

Michael de Reese übernimmt zum 1. März 2024 die Leitung der Rhenus-Division Port Logistics. Zuvor leitete er als Geschäftsführer der Rhenus Ports bereits langjährig das Hafengeschäft der Rhenus Gruppe.

Als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau startete Michael de Reese seine Karriere innerhalb der Rhenus Gruppe als Prokurist und technischer Leiter beim in Cuxhaven ansässigen Hafenterminalbetreiber Cuxport und stieg dort nach sechs Jahren 2011 in die Geschäftsführung auf. Diese Position hält er bis heute und erhielt zusätzlich 2019 als Co-Geschäftsführer der Rhenus Ports die Verantwortung für die europäischen See- und Binnenhafenstandorte der Rhenus Gruppe. Zu diesem Verantwortungsbereich gehört innerhalb der neuen Rolle nun auch die Rhenus Transport, die innerhalb der Rhenus Port Logistics die Bereiche Shortsea- und Binnenschifffahrt sowie Schienengütertransport beinhaltet.

Die neue übergeordnete Funktion bündelt die langjährige Expertise der Services rund um Hafen und hafennahen Transport nun unter einem gemeinsamen, strategischen und operativen Dach. „Rhenus Transport und die Rhenus-Häfen haben seit jeher gemeinsam an der Abwicklung der Kundenanforderungen gearbeitet. Durch die operative und strategische Zusammenlegung der Aktivitäten können wir nun noch effektiver und gezielter die Zusammenarbeit stärken und das Erreichen unserer Wachstumsziele umsetzen“, erklärt Michael de Reese.

Zu diesen Zielen zählen für ihn der Aufbau nachhaltiger und zukunftsfähiger Lieferketten durch die Verlagerung von Güterströmen auf die Wasserstraßen, die internationale Positionierung der Häfen für eine effiziente Nutzung der verfügbaren Kapazitäten und knappen Hafenflächen sowie, übergeordnet, die Umsetzung der Energiewende in Europa mithilfe der Rhenus-Expertise in den Bereichen Schifffahrt, Häfen sowie Projekt- und Offshore-Logistik. „Neben den operativen Themen ist vor allem der Fachkräftemangel für uns von großer Bedeutung. Unser Unternehmenserfolg geschieht nur mithilfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher wird die Personalentwicklung ein zentraler Fokus für mich sein“, so de Reese weiter.

„Wir freuen uns, Michael de Reese für diese Position gewonnen zu haben und setzen neue Impulse für unsere Zukunfts-Agenda“, ergänzt Andreas Stöckli, Mitglied des Vorstands der Rhenus Gruppe und dort verantwortlich für die Division Port Logistics. „Mit den Aktivitäten und Services der Ports, Port Transport und der Contargo haben wir bereits ein fundiertes Knowhow für zukunftsträchtige und nachhaltige Konzepte, die nun gemeinsam orchestriert und noch besser zum globalen Wachstum der gesamten Rhenus Gruppe beitragen werden. Mit innovativen Pilot- und Forschungsprojekten sind die Schifffahrt und Hafenlogistik zudem ein zukunftsgerichteter Sektor.“

Pressekontakt Rhenus in Deutschland
additiv pr GmbH & Co. KG
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
Deutschland
Pressekontakt Rhenus in Deutschland | additiv pr GmbH & Co. KG